Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Karl I. Zweite Auflage

 

 

„Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Karl I./IV. Károly király (1916–1921)“

 

von Arno Kerschbaumer

 Cover Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Karl I. Zweite Auflage

Autor: Arno Kerschbaumer

Format: DIN A5-Hochformat, Hardcover

2. erweiterte Auflage

Ausstattung: 388 Seiten

Graz 2021, Hersteller Genekult (Laßnitzhöhe)

ISBN 978-3-9504153-9-1

Artikelnummer: 11302

 

Buch im Genekult-Shop bestellen

Buch bei Amazon bestellen

 

Mit einem Vorwort von Priv.-Doz. Mag. DDr. Peter Wiesflecker, LL.M., MA, MAS

Bereichsleiter am Steiermärkischen Landesarchiv in Graz

 

 

Auf vielfachen Wunsch habe ich mich dazu entschlossen, mein Buch  – „Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Karl I./IV. Károly király (1916–1921)“ – nun in einer zweiten, stark erweiterten Auflage neu vorzulegen. Die Seitenanzahl der Erstauflage betrug 324, die Neuauflage ist jetzt auf 388 angewachsen.

Neben der diesbezüglichen, immer wieder an mich herangetragenen Nachfrage, sind ebenso neu zutage getretene interessante Quellen ausschlaggebend für diese Entscheidung gewesen. Neben den regulären Standeserhebungen, waren es besonders auch die abgewiesenen und unerledigten Fälle von Gesuchen um Nobilitierung bzw.  Adelsanerkennung, auf die bei meiner bisherigen Arbeit ein besonderer Fokus gelegt worden war.

 

In diesem Zusammenhang sind durch tiefergehende Forschungen im Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien die Indizes und Akten der sogenannten Gratialregistratur (1918 bis 1933) bzw. der Adelsakten des Bundeskanzleramtes (1933 bis 1939) des Österreichischen Staatsarchivs ans Tageslicht gelangt. Durch die Lokalisierung bzw. digitale Zugänglichmachung der Werke des Dr. József Gerő – »Vom kgl. ung. Innenministerium beglaubigte Nobilitierungen 1867–1937« (1938) sowie »Die königlichen Bücher 1867–1918« (1940), war es dem Autor nun auch möglich, die ungarischen Diplomsdaten für die Zeit von 1914 bis 1918 – welche in der 1. Auflage großteils fehlen – in die Neuauflage einzuarbeiten.

Weiters sind überraschenderweise unbekannte Gnadenakte des Königs Karl im Verlauf seines zweiten Restaurationsversuches in Ungarn vom Oktober 1921 zutage getreten, die ebenfalls in die Neuauflage eingeflossen sind .

Die Verdienste der Adelserwerber und deren berufliche Laufbahn wurden nochmals einer Evaluierung unterzogen und durch neue Informationen ergänzt. Ein großes Augenmerk wurde diesmal auch auf Etymologie und Bedeutung der einzelnen Adelsprädikate gelegt, was einen interessanten Blick auf die Gedankenwelt der Nobilitierten wirft.

 

Preis des Buches: € 55 (exklusive Portokosten)

 

Download der Rezension im český časopis historický (The Czech Historical Review) von Professor Županič

 

 

Titel- und Rückseite Nobilitierungen unter Kaiser karl I.

zu den Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Karl I.

 

 

Titel- und Rückseite Nobilitierungen unter Kaiser franz Joseph I.

Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Franz Joseph I. / I. Ferenc József Király (1914-1916)

 

 

Cover Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Franz Joseph I. / I Ferenc József Király (1914-1916)

zur Zweiten Auflage: Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Franz Joseph I. / I Ferenc József Király (1914-1916)

 

 

Cover Familien der zweiten Gesellschaftzu Beamte, Unternehmer, Offiziere, „Familien der Zweiten Gesellschaft“ aus Innerösterreich

 

 

Cover Familien der zweiten Gesellschaft zweite erweiterte Auflage

zu Beamte, Unternehmer, Offiziere, „Familien der Zweiten Gesellschaft“ aus Innerösterreich zweite Auflage

 

 

Umschlag zu Band 2 Familien der zweiten Gesellschaft

zum zweiten Band Familien der zweiten Gesellschaft