Familien der Zweiten Gesellschaft

Beamte, Unternehmer, Offiziere, „Familien der Zweiten Gesellschaft“ aus Innerösterreich von Arno Kerschbaumer

Rückentext:

Das Ende der Donaumonarchie im November 1918, brachte nicht nur den katastrophalen Zusammenbruch jahrhundertelang gewachsener geografischer und ethnischer Strukturen sowie einer radikalen und abrupten Änderung der Staatsform und der Verfassung, sondern es bedeutete auch das Ende einer gesellschaftlichen Ordnung, von der insbesondere eine soziale Gruppe betroffen war, die in der heutigen Elitenforschung als sogenannte Zweite Gesellschaft der Donaumonarchie zunehmend in den Blickpunkt intensiverer Forschungsarbeit rückt. Sie war das personelle Reservoir der Monarchie und seit dem beginnenden 19. Jahrhundert auch eine neue Elite und setzte sich aus Mitgliedern des Militärs, der Beamtenschaft, der Wirtschaft sowie Künstlern und Intellektuellen zusammen. Der krönende Höhepunkt einer Karriere dieser Personen, war die Erhebung in den österreichischen oder ungarischen Adelsstand, die Verleihung eines Ordens oder Berufstitels, die der Kaiser und König vergab. Die Grenzen dieser Gruppe waren fließend. Sie umfasste sowohl Mitglieder des einfachen alten Adels, als auch Aufsteiger aus Kleinbürger- oder Bauernstand, die als Militärs oder Beamten reüssiert oder eine ausgesprochen glückliche Hand bei der Errichtung eines imposanten Wirtschaftsunternehmens gezeigt hatten.

Eine deutliche und fast unüberbrückbare Grenze trennte die „Zweite Gesellschaft“ von der eigentlichen Aristokratie, dem Hofadel oder „Ersten Gesellschaft“. Eheschließungen innerhalb dieser beiden Gruppen bestätigten als Ausnahme eigentlich nur die Regel. Im Jahre 1919 traf das Adelsaufhebungsgesetz den alten und hohen Adel, gegen den es im Hauptaugenmerk gerichtet war, eigentlich nur peripher. Dieser blieb vor allem im Verband seiner bisherigen Lebenswelt als Schlossherr, Guts- und Herrschaftsbesitzer das, was er auch früher gewesen war. Der „Zweiten Gesellschaft“ hingegen wurde jenes Quäntchen Sozialprestige, das in jahrzehntelanger Dienstleistung und Loyalität gegenüber dem Herrscherhaus erworben worden war, genommen.

In diesem Buch werden Familien aus den ehemaligen Kronländern Steiermark, Kärnten und Krain, dem Küstenland und der einstigen gefürsteten Grafschaft Görz und Gradisca mit Genealogien, ihren Wappen und ihren Verdiensten vorgestellt. Es handelt sich dabei um Familien, die überwiegend bis heute in keinem größeren Zusammenhang der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Damit treten sie aus der historischen Anonymität und erfahren hier zum ersten Mal auch eine Anerkennung ihrer Verdienste.

Umschlag Familien der zweiten Gesellschaft

 

Autor: Arno Kerschbaumer

Format: Din A5, Hardcover

Details:  Fadenbindung, 340 Seiten,  86 Portraits, 101 Wappenabbildungen

ISBN: 978-3-950-4153-4-6

Preis: € 40,00 inkl. 10% MwSt., exkl. Verpackung und Versandkosten (innerhalb Österreichs € 6).

Graz 2018

Artikelnummer: 11101

 

!Ausverkauft! ersetzt durch die zweite Auflage von Beamte, Offiziere „Familien der Zweiten Gesellschaft“ aus Innerösterreich

 

 

Cover Familien der zweiten Gesellschaft zweite erweiterte Auflage

zu Beamte, Unternehmer, Offiziere, „Familien der Zweiten Gesellschaft“ aus Innerösterreich zweite Auflage

 

 

 

Umschlag zu Band 2 Familien der zweiten Gesellschaft

zum zweiten Band Familien der zweiten Gesellschaft

 

 

 

 

Titel- und Rückseite Nobilitierungen unter Kaiser franz Joseph I.

Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Franz Joseph I. / I. Ferenc József Király (1914-1916)

 

 

 

Cover Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Franz Joseph I. / I Ferenc József Király (1914-1916)

zur Zweiten Auflage: Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Franz Joseph I. / I Ferenc József Király (1914-1916)

 

 

Titel- und Rückseite Nobilitierungen unter Kaiser karl I.zu den Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Karl I.

 

 

 

Cover Nobilitierungen unter der Regentschaft Kaiser Karl I. Zweite Auflage

zur zweiten und erweiterten Auflage